Erfahrungen machen, ohne sich selbst zu verlieren.    Foto: Jose De Giorgio

Tierisch interessante Erlebnistage 2023

»True wildness is ... an exuberant curiosity in the face of the unknown.«
Robert Bly

1. Mai 2023 »Neugier, Pause. Neugier, Pause.«

Der Rhythmus, in dem wir uns als tierische Lebewesen Erfahrungen nähern, wäre voller – meistens ungleich langer – Pausen. Dazwischen passieren viele kleine interessante Puzzlestücke des Erlebens und Wahrnehmens: ich sehe etwas .. mache einen Schritt darauf zu und gleichzeitig, links oben in der Ecke bewegt sich was anderes, was ist das, hat es damit zu tun? Dann probiere ich mich umzudrehen: das Neue ist jetzt hinter mir, ich sehe es nicht, sondern fühle es nur, wie ist das? Dann habe ich die Idee, in Ruhe in der Nähe des Neuen herumzustehen – aha, ich glaube, so kann ich dem »Ding« zuhören, mal mit den Ohren wackeln und sehen, was jetzt passiert; dann setze ich mich vielleicht mehr in Bewegung darauf zu und es bewegt sich plötzlich auch, ich stoppe – zu viel los, brauche einen Break und gehe lieber ein Stück weg. Bis gleich ... oder später.

Ein »Ergebnis« wird bei diesem Ausprobieren, Wahrnehmen, sich selbst im Dialog erleben, nicht erreicht bzw. nicht sichtbar. Die Abläufe, wie sich Lebenserfahrungen schließlich gänzlich zusammensetzen, sind nicht planbar, produzierbar oder reproduzierbar. Wir Tiere, menschliche und nicht menschliche, sind lebendig – keine Maschinen, die immer gleiche Abläufe abspulen. Und in den kleinen Erfahrungs-Teilstücken, die wir machen, wenn wir uns das erlauben, erscheint es manchmal, als wäre nichts geschehen. Doch dann – Tage, Wochen, Monate, manchmal auch erst Jahre später ergeben die Puzzlestücke ein Bild, das plötzlich Sinn macht. Und – wer das will – erkennt dann darin eine selbst gemachte, in einem persönlichen Rhythmus, den mir niemand vorgegeben hat, durchlebte Erfahrung, die stark macht. (Und cool ;-).

Wenn wir zulassen, dass das geschieht, wachsen wir innerlich und werden reich an Lebenserfahrung. Wir, wie alle Tiere mit denen wir leben – Pferde, Hunde und alle anderen, die (wirklich) leben und nicht nur funktionieren.

Ein Tag mit vielen tierisch interessanten Unterbrechungen erwartet euch.
Dauer: 10.00h bis 17.00h. Alle Neugierigen sind willkommen.

Anmeldung bitte bis 15. April unter


And there is more to come.