Farhaneh, 1 Tag alt

Eine große Sehnsucht.

Wenn Lebewesen auf die Welt kommen, oder wir sie kennen lernen – egal ob es menschliche oder nicht-menschliche Tiere sind – wir Menschen begrüssen sie vielleicht voller Freude, und meist gemischt mit Erwartungen und Wünschen, was aus diesem Lebewesen werden könnte. Ein gutes Mitglied der Gesellschaft zum Beispiel.

Würde ein Pferd jemals so denken? Und können wir Pferden, Hunden, Tieren, Menschen auch anders entgegen gehen? Können wir zulassen, dass sie sich einfach zu dem entwickeln, wer sie sein wollen und können, statt ihr Leben vorzuformen, sie zu er-ZIEHEN, also zu etwas zu machen von dem wir glauben, dass es für sie richtig ist.

Und wäre es nicht schön, selbst so zu leben. Erwartungsfrei. Aber Erfahrungs- und Entwicklungsoffen.

Ich fände das schön. Und habe erfahren, wie leicht das Leben dann werden kann. Und das möchte ich weitergeben.

In Zukunft.

Auch dazu bald mehr